Die Parkour-Prinzessin oder Salto im Kleid

Dieses Jahr ist eins der großen Themen bei Generation "Träume" und "Traumlandschaften" - unsere Träume sind immer ein Ort an den wir uns flüchten und ein Stück weit der Realität entfliehen können, doch was, wenn man nicht mehr weiß, ob man wirklich träumt? Dann, wenn sich Traum und Realität vermischen und das eine Einfluss auf das andere nimmt. Will man das und inwieweit ist es realistisch, dass das, was in deinen Träumen passiert auch mit deiner gegenwärtigen Realität zusammenhängt?
Diese Frage stellte ich mir heute immer wieder, während und nach dem Screening von "Ani ve snu!".

Mit ziemlich großen Erwartungen ging ich in das Screening von "Ani ve snu!" und ich dachte, dass das auf jeden Fall ein toller Film werden wird...! Ich wurde nicht enttäuscht, aber meine Erwartungen, welche nicht klar definiert waren, wurden auch nicht erfülllt.
Ich möchte nicht sagen, dass der Film schlecht war und komplett hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist aber ich bin der Meinung man hätte mehr aus dem ganzen machen können. Nach 80 Minuten "In your dreams!" schau ich ein wenig verwundert um mich herum und denke und sage: "Das soll's jetzt gewesen sein?". Irgendwas fehlt mir, als wäre ein entscheidenes Puzzlestück vor dem "Finalcut" verloren gegangen oder als hätte jemand spontan entschieden ein paar Seiten aus dem Drehbuch herauszureißen, bevor der erste Drehtag gekommen war.
Dennoch arbeitet der Film mit schönen Mitteln. Zum Beispiel gefiehl mir sehr gut, dass die Hauptfigur Laura, gespielt von Barbora Štikarová, am Ende des Films an den Ort zurückkehrt, an dem sie auch am Anfang des Films war.
Das absolute Highlight des Films für mich: viele, viele Parkour-Moves!!!
Zu meiner großen Freude zeigten die 4 der 5 Darsteller, die mit dem Regisseur Petr Oukropec in den Zoo Palast gekommen waren, einige Parkour-Moves. Die Hauptdarstellerin hält sich zunächst zurück, doch selbst sie, in ihrem kurzen, roten Kleid,kann irgendwann doch nciht anders und muss einen Salto schlagen!
Bei diesem Film kommen Parkourfans auf ihre Kosten und generell ist es ein netter Film, der für alle, ab 14, ganz empfehlenswert ist.
15.02.16, Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen