Der Zoo Palast und das HKW

Früher war der Zoo Palast für mich immer das Zentrum der Berlinale. In meinen Erinnerungen war er früher riesig!!! Als dann feststand, dass er erstmal keine Berlinale-Spielstätte mehr sein würde und es hieß: "Wegen Umbau geschlossen.", brach für mich eine kleine Welt zusammen. Ich zweifelte stark daran, dass der neue Hauptspielort von Generation, das Haus der Kulturen der Welt (HKW), nur annähernd an das herranreichen könnte, was vorher der Zoo Palast "geschafft" hatte. Dieses Feeling, diese große Menschenmenge in einem Saal - für immer verloren? Doch im nachhinein muss ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde! Denn nach anfänglichem Fremdeln hatte ich auch das HKW in mein Herz geschlossen. Und noch heute freue ich mich wie damals, als kleines Kind, wenn wieder einmal der Berlinale-Trailer über eine der Leinwände "flimmert" und somit den Beginn einer neuen Filmvorstellung und den Beginn einer Reise in eine neue Welt einläutet.
Als ich 2014 erfuhr, dass auch der Zoo Palast wieder Spielstätte sein sollte, war die Freude darüber umso größer! Auch heute ist der Zoo Palast immer noch groß - zum Glück! Wie ich dieses Wochenende wieder feststellen musste, ist es einfach toll, sich in einen, von den vielen, Kinosesseln im Saal 1 zu setzen.
Der Zoo Palast und das HKW - zwei wunderbare Spielorte für Generation, dass wollte ich nur mal gesagt haben.
14.02.16, Mia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen